E-Rezept: mit uns kein Problem

Das E-Rezept stellt eine moderne Methode dar, um rezeptpflichtige Medikamente sicher, schnell und ressourcenschonend in unserer Apotheke zu erhalten. Auf verschiedenen Wegen kommen Sie so zu den von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verschriebenen Medikamenten, ohne dabei auf Papier angewiesen zu sein. Auch wenn sich das E-Rezept mittlerweile flächendeckend etabliert hat, gibt es bei Verbraucher:innen immer wieder Unklarheiten über die Anwendung. Wir möchten diese Unklarheiten hier aus dem Weg räumen und klarstellen:
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen ein E-Rezept ausgestellt hat, können Sie es selbstverständlich in unseren Apotheken einlösen.

Wie erhalte ich mein E-Rezept?

Ihr E-Rezept wird weiterhin von ihrem Arzt oder Ärztin ausgestellt. Das Rezept wird datenschutzkonform auf einem speziellen Server gespeichert und Sie haben verschiedene Möglichkeiten über einen speziellen Schlüssel (ähnlich eines QR-Codes) darauf zuzugreifen:

  •  Sie bekommen den Schlüssel beim Arzt ausgedruckt (ohne eGK möglich)
  • Der Schlüssel wird auf Ihre elektronische Gesundheitskarte geladen (nur mit eGK möglich)

Wie löse ich mein E-Rezept ein?

Je nachdem wie Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen Ihr E-Rezept zu Verfügung stellt, gibt es für uns verschiedene Möglichkeiten Ihr E-Rezept auszulesen. Besuchen Sie uns persönlich oder möchten Sie online bestellen? Wir erklären Ihnen hier wie Sie Ihr E-Rezept verwenden.

Bei Ihrem Besuch vor Ort ändert sich im Prinzip nichts: Sie zeigen den Schlüssel in abgedruckter Form und wir können diesen über eine spezielle Software auslesen. Befindet sich Ihr E-Rezept auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte, so reicht uns diese um Ihnen Ihre Medikamente auszuhändigen.

Wie sehe ich, was mein Arzt mir verordnet hat?

Die E-Rezept App bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit, sämtliche ärtzliche Verordnungen übersichtlich und sicher zu verwalten. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre aktuellen und vergangenen Rezepte. Auch wir in der Apotheke können Ihr Rezept für Sie auslesen. So haben Sie jederzeit einen Überblick über die Ihnen verordneten Medikamente.

Kann die Verordnung auch ohne Versichertenkarte, App oder Code abgerufen werden?

Nein. Um Zugriff auf Ihre Verordnung zu bekommen, brauchen wir den entsprechenden Schlüssel. Das kann Ihre Versichertenkarte, der ausgedruckte Code oder eine Zuweisung per App sein. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass wir Ihre Verordnung präzise identifizieren und die richtigen Medikamente für Sie bereitstellen können, während gleichzeitig Ihre Daten geschützt bleiben.

Kann ich die Medikamente vorbestellen?

Dies funktioniert nur über die E-Rezept App. Alternativ können Sie uns aber einen Ausdruck oder ein Bild Ihres Codes zukommen lassen, dann können auch wir Ihre Medikamente vorbestellen.

Wieso habe ich ein Papier-Rezept erhalten?

Noch funktionieren nicht alle Verordnungen elektronisch. Beispielsweise werden Hilfsmittel, Betäubungsmittel, Privatverordnungen und Sonderrezepte im Moment noch auf Papier ausgestellt.

Ist der Besuch einer Arztpraxis weiterhin notwendig?

Ja, der Besuch einer Arztpraxis kann weiterhin notwendig sein, um eine persönliche Diagnose und Behandlung zu erhalten. Jedoch ermöglicht das E-Rezept auch, dass Ärzte bei bestimmten Bedingungen und nach vorheriger Absprache digitale Konsultationen durchführen und daraufhin ein E-Rezept ausstellen können. Dies hängt von der Art der Behandlung und den gesetzlichen Bestimmungen ab.

In jedem Fall muss eine ärztliche Konsultation erfolgen, sei es persönlich oder digital, bevor ein E-Rezept ausgestellt werden kann.